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Slide 01 Unternehmens-Nachfolge Unternehmens-Kauf 5-Schritte zum erfolgreichen
Verkauf Ihres Kfz-Betriebs
Unternehmens-Verkauf
Zu den 5 Schritten des VerkaufsHier die 5 Schritte
  • 5 Schritte zum Verkauf
  • Schritt 1
  • Schritt 2
  • Schritt 3
  • Schritt 4
  • Schritt 5

Slide

Slide Schritt 3 - Interessenten finden Schritt 3 - Interessenten finden Schritt für Schritt zum
erfolgreichen Verkauf

Slide Erfolg: In erster Linie ist ein erfolgreicher Verkaufsprozess davon abhängig, dass die richtige Käufergruppe ausgewählt und anschließend diskret und kompetent kontaktiert wird.

Wie wir bereits festgestellt haben, lassen sich die potenziellen Käufer grundsätzlich in drei Gruppen einteilen.

Deshalb ist es wichtig, die jeweiligen Ansprüche herauszuarbeiten und sicher zu stellen, dass über die richtige Vorauswahl die geeignetste Zielgruppe definiert und angesprochen wird.

Jede Käufergruppe hat ganz unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche.

Die Käufergruppen sind:

- Private Investoren
- Strategische Investoren
- Finanzinvestoren
Erfolg: In erster Linie ist ein erfolgreicher Verkaufsprozess davon abhängig, dass die richtige Käufergruppe ausgewählt und anschließend diskret und kompetent kontaktiert wird.

Wie wir bereits festgestellt haben, lassen sich die potenziellen Käufer grundsätzlich in drei Gruppen einteilen.

Deshalb ist es wichtig, die jeweiligen Ansprüche herauszuarbeiten und sicher zu stellen, dass über die richtige Vorauswahl die geeignetste Zielgruppe definiert und angesprochen wird.

Jede Käufergruppe hat ganz unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche.

Die Käufergruppen sind:

- Private Investoren
- Strategische Investoren
- Finanzinvestoren

Slide Zielgruppe: Es ist sofort klar, dass diese unterschiedlichen Käufergruppen ihre Eigenarten und oft vollkommen verschiedene Interessen und Vorgehensweisen beim Erwerb von Unternehmen haben.

Bevor wir im Rahmen eines Firmenverkaufs mit der eigentlichen Vermarktung beginnen, sollte entschieden werden, für welche Zielgruppe vermarket werden soll. Gerade für die anstehenden Firmenverkäufe im Bereich von Kfz-Betrieben kommen vor allem strategische Käufer in Frage. Käufer, die über den Zukauf von interessanten Objekten vor allem neue Marktgebiete erreichen wollen.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass ein Gründer an einem Objekt interessiert ist, um sich seinen beruflichen Lebenstraum zu erfüllen und als Unternehmer aktiv zu werden.

Auch wenn Finanzinvestoren im Bereich von Autohäusern eher weniger aktiv sind, so besteht doch eine gute Chance, ein Autohaus-Objekt umzufunktionieren und an einem lukrativen Standort ein ganz anderes Geschäftsmodell zu etablieren.
Zielgruppe: Es ist sofort klar, dass diese unterschiedlichen Käufergruppen ihre Eigenarten und oft vollkommen verschiedene Interessen und Vorgehensweisen beim Erwerb von Unternehmen haben.

Bevor wir im Rahmen eines Firmenverkaufs mit der eigentlichen Vermarktung beginnen, sollte entschieden werden, für welche Zielgruppe vermarket werden soll. Gerade für die anstehenden Firmenverkäufe im Bereich von Kfz-Betrieben kommen vor allem strategische Käufer in Frage. Käufer, die über den Zukauf von interessanten Objekten vor allem neue Marktgebiete erreichen wollen.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass ein Gründer an einem Objekt interessiert ist, um sich seinen beruflichen Lebenstraum zu erfüllen und als Unternehmer aktiv zu werden.

Auch wenn Finanzinvestoren im Bereich von Autohäusern eher weniger aktiv sind, so besteht doch eine gute Chance, ein Autohaus-Objekt umzufunktionieren und an einem lukrativen Standort ein ganz anderes Geschäftsmodell zu etablieren.

Slide Longlist: Vor diesem Hintergrund erarbeiten wir eine erste Interessentenliste, die dementsprechend zunächst mehrere Unternehmen enthält, ohne jedes vorab detailliert analysiert zu haben.

Daher heißt diese Interessentenliste auch „Long-List“.
Longlist: Vor diesem Hintergrund erarbeiten wir eine erste Interessentenliste, die dementsprechend zunächst mehrere Unternehmen enthält, ohne jedes vorab detailliert analysiert zu haben.

Daher heißt diese Interessentenliste auch „Long-List“.

Slide Shortlist: Im zweiten Schritt werden wir gemeinsam eine Short-List erarbeiten und anschließend anhand von einigen Kriterien die Prioritäten für die Vorselektion festlegen.

Auf der finalen Shortlist sind sorgfältig selektierte Unternehmen ausgewählt.

Diese werden gemäß definierter Priorität auf der Geschäftsleitungsebene kontaktiert und erhalten zunächst eine Vertraulichkeitsvereinbarung sowie das erstellte (anonymisierte) Kurzprofil.
Shortlist: Im zweiten Schritt werden wir gemeinsam eine Short-List erarbeiten und anschließend anhand von einigen Kriterien die Prioritäten für die Vorselektion festlegen.

Auf der finalen Shortlist sind sorgfältig selektierte Unternehmen ausgewählt.

Diese werden gemäß definierter Priorität auf der Geschäftsleitungsebene kontaktiert und erhalten zunächst eine Vertraulichkeitsvereinbarung sowie das erstellte (anonymisierte) Kurzprofil.

Slide Privatinvestoren: Sofern Ihr Kfz-Betrieb für den Interessentenkreis der Privatinvestoren eine attraktive Investition darstellt – Kaufpreis unterhalb von 2 Mio. Euro - sollten wir die Vermarktungsstrategie entsprechend ausrichten. Privatinvestoren: Sofern Ihr Kfz-Betrieb für den Interessentenkreis der Privatinvestoren eine attraktive Investition darstellt –Kaufpreis unterhalb von 2 Mio. Euro - sollten wir die Vermarktungsstrategie entsprechend ausrichten.

Slide Konkurrenz belebt das Geschäft: Das gilt auch für den Verkaufsprozess. Entsprechend werden wir versuchen, im Rahmen der Vermarktung eine Wettbewerbssituation durch parallele Verhandlungen mit mehreren Kaufinteressenten herzustellen.

Wenn die Relation zwischen der Attraktivität Ihres Unternehmens und dem avisierten Verkaufspreis stimmt, lässt sich in der Regel auch immer eine Wettbewerbssituation herstellen.
Konkurrenz belebt das Geschäft: Das gilt auch für den Verkaufsprozess. Entsprechend werden wir versuchen, im Rahmen der Vermarktung eine Wettbewerbssituation durch parallele Verhandlungen mit mehreren Kaufinteressenten herzustellen.

Wenn die Relation zwischen der Attraktivität Ihres Unternehmens und dem avisierten Verkaufspreis stimmt, lässt sich in der Regel auch immer eine Wettbewerbssituation herstellen.

Slide Schritt 3 - Fazit Schritt 3 - Fazit

Slide Fazit: Erfolg und Misserfolg eines Firmenverkaufs hängen sehr stark davon ab, ob die Vermarktung ideal auf die richtige Käufergruppe abgestimmt und anschließend konsequent umgesetzt wird.

Deshalb analysieren wir jedes zum Verkauf stehende Unternehmen individuell und ausführlich in der Vorbereitungsphase.

Nur wenn wir die tatsächlichen Stärken und Chancen Ihrer Firma kennen, können wir diese auch entsprechend überzeugend für die richtige Käufergruppe präsentieren und Kaufinteresse wecken.

Für jede definierte Käufergruppe erarbeiten wir anschließend eine passende Interessentenliste sowie Möglichkeiten für geeignete Vermarktungsmaßnahmen, damit wir potenzielle Käufer ebenso effizient wie vertraulich erreichen können.

Beim Firmenverkauf ist das Marketing eine oft unterschätzte und vernachlässigte Aktivität.

Das liegt daran, dass es eben keine Standardlösung, sondern immer nur eine maßgeschneiderte Lösung für jedes Verkaufsmandat gibt.
Fazit: Erfolg und Misserfolg eines Firmenverkaufs hängen sehr stark davon ab, ob die Vermarktung ideal auf die richtige Käufergruppe abgestimmt und anschließend konsequent umgesetzt wird.

Deshalb analysieren wir jedes zum Verkauf stehende Unternehmen individuell und ausführlich in der Vorbereitungsphase.

Nur wenn wir die tatsächlichen Stärken und Chancen Ihrer Firma kennen, können wir diese auch entsprechend überzeugend für die richtige Käufergruppe präsentieren und Kaufinteresse wecken.

Für jede definierte Käufergruppe erarbeiten wir anschließend eine passende Interessentenliste sowie Möglichkeiten für geeignete Vermarktungsmaßnahmen, damit wir potenzielle Käufer ebenso effizient wie vertraulich erreichen können.

Beim Firmenverkauf ist das Marketing eine oft unterschätzte und vernachlässigte Aktivität.

Das liegt daran, dass es eben keine Standardlösung, sondern immer nur eine maßgeschneiderte Lösung für jedes Verkaufsmandat gibt.

Slide Schritt 2 Schritt 4 Kontakt Schritt 2 Schritt 4 Kontakt

Slide 01 Aktuelle Angebote

Slide 01 5 Schritte
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