


Verkauf Ihres Kfz-Betriebs






erfolgreichen Verkauf

Wie wir bereits festgestellt haben, lassen sich die potenziellen Käufer grundsätzlich in drei Gruppen einteilen.
Deshalb ist es wichtig, die jeweiligen Ansprüche herauszuarbeiten und sicher zu stellen, dass über die richtige Vorauswahl die geeignetste Zielgruppe definiert und angesprochen wird.
Jede Käufergruppe hat ganz unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche.
Die Käufergruppen sind:
- Private Investoren
- Strategische Investoren
- Finanzinvestoren
Wie wir bereits festgestellt haben, lassen sich die potenziellen Käufer grundsätzlich in drei Gruppen einteilen.
Deshalb ist es wichtig, die jeweiligen Ansprüche herauszuarbeiten und sicher zu stellen, dass über die richtige Vorauswahl die geeignetste Zielgruppe definiert und angesprochen wird.
Jede Käufergruppe hat ganz unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche.
Die Käufergruppen sind:
- Private Investoren
- Strategische Investoren
- Finanzinvestoren

Bevor wir im Rahmen eines Firmenverkaufs mit der eigentlichen Vermarktung beginnen, sollte entschieden werden, für welche Zielgruppe vermarket werden soll. Gerade für die anstehenden Firmenverkäufe im Bereich von Kfz-Betrieben kommen vor allem strategische Käufer in Frage. Käufer, die über den Zukauf von interessanten Objekten vor allem neue Marktgebiete erreichen wollen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass ein Gründer an einem Objekt interessiert ist, um sich seinen beruflichen Lebenstraum zu erfüllen und als Unternehmer aktiv zu werden.
Auch wenn Finanzinvestoren im Bereich von Autohäusern eher weniger aktiv sind, so besteht doch eine gute Chance, ein Autohaus-Objekt umzufunktionieren und an einem lukrativen Standort ein ganz anderes Geschäftsmodell zu etablieren.
Bevor wir im Rahmen eines Firmenverkaufs mit der eigentlichen Vermarktung beginnen, sollte entschieden werden, für welche Zielgruppe vermarket werden soll. Gerade für die anstehenden Firmenverkäufe im Bereich von Kfz-Betrieben kommen vor allem strategische Käufer in Frage. Käufer, die über den Zukauf von interessanten Objekten vor allem neue Marktgebiete erreichen wollen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass ein Gründer an einem Objekt interessiert ist, um sich seinen beruflichen Lebenstraum zu erfüllen und als Unternehmer aktiv zu werden.
Auch wenn Finanzinvestoren im Bereich von Autohäusern eher weniger aktiv sind, so besteht doch eine gute Chance, ein Autohaus-Objekt umzufunktionieren und an einem lukrativen Standort ein ganz anderes Geschäftsmodell zu etablieren.

Daher heißt diese Interessentenliste auch „Long-List“.
Daher heißt diese Interessentenliste auch „Long-List“.

Auf der finalen Shortlist sind sorgfältig selektierte Unternehmen ausgewählt.
Diese werden gemäß definierter Priorität auf der Geschäftsleitungsebene kontaktiert und erhalten zunächst eine Vertraulichkeitsvereinbarung sowie das erstellte (anonymisierte) Kurzprofil.
Auf der finalen Shortlist sind sorgfältig selektierte Unternehmen ausgewählt.
Diese werden gemäß definierter Priorität auf der Geschäftsleitungsebene kontaktiert und erhalten zunächst eine Vertraulichkeitsvereinbarung sowie das erstellte (anonymisierte) Kurzprofil.


Wenn die Relation zwischen der Attraktivität Ihres Unternehmens und dem avisierten Verkaufspreis stimmt, lässt sich in der Regel auch immer eine Wettbewerbssituation herstellen.
Wenn die Relation zwischen der Attraktivität Ihres Unternehmens und dem avisierten Verkaufspreis stimmt, lässt sich in der Regel auch immer eine Wettbewerbssituation herstellen.




Deshalb analysieren wir jedes zum Verkauf stehende Unternehmen individuell und ausführlich in der Vorbereitungsphase.
Nur wenn wir die tatsächlichen Stärken und Chancen Ihrer Firma kennen, können wir diese auch entsprechend überzeugend für die richtige Käufergruppe präsentieren und Kaufinteresse wecken.
Für jede definierte Käufergruppe erarbeiten wir anschließend eine passende Interessentenliste sowie Möglichkeiten für geeignete Vermarktungsmaßnahmen, damit wir potenzielle Käufer ebenso effizient wie vertraulich erreichen können.
Beim Firmenverkauf ist das Marketing eine oft unterschätzte und vernachlässigte Aktivität.
Das liegt daran, dass es eben keine Standardlösung, sondern immer nur eine maßgeschneiderte Lösung für jedes Verkaufsmandat gibt.
Deshalb analysieren wir jedes zum Verkauf stehende Unternehmen individuell und ausführlich in der Vorbereitungsphase.
Nur wenn wir die tatsächlichen Stärken und Chancen Ihrer Firma kennen, können wir diese auch entsprechend überzeugend für die richtige Käufergruppe präsentieren und Kaufinteresse wecken.
Für jede definierte Käufergruppe erarbeiten wir anschließend eine passende Interessentenliste sowie Möglichkeiten für geeignete Vermarktungsmaßnahmen, damit wir potenzielle Käufer ebenso effizient wie vertraulich erreichen können.
Beim Firmenverkauf ist das Marketing eine oft unterschätzte und vernachlässigte Aktivität.
Das liegt daran, dass es eben keine Standardlösung, sondern immer nur eine maßgeschneiderte Lösung für jedes Verkaufsmandat gibt.

