


Verkauf Ihres Kfz-Betriebs






erfolgreichen Verkauf

Nun ist die Aufgabe die, sowohl das Projektmanagement, den Verkaufsprozess, die Verkaufsdokumentation als auch die Auswahl der potentiellen Interessenten darauf auszurichten.
In dieser Phase, die etwa vier bis acht Wochen in Anspruch nimmt, ist eine besonders aktive Unterstützung vom Verkäufer nötig, da wir diesen als entscheidenden Informationslieferanten, Unternehmer und Branchenkenner mit einbinden.
Nun ist die Aufgabe die, sowohl das Projektmanagement, den Verkaufsprozess, die Verkaufsdokumentation als auch die Auswahl der potentiellen Interessenten darauf auszurichten.
In dieser Phase, die etwa vier bis acht Wochen in Anspruch nimmt, ist eine besonders aktive Unterstützung vom Verkäufer nötig, da wir diesen als entscheidenden Informationslieferanten, Unternehmer und Branchenkenner mit einbinden.


Diese enthält in der Regel ein Kurzprofil (auch Blindprofil oder Teaser genannt) und eine umfangreiche Verkaufsbroschüre, für die oftmals auch Begriffe wie Firmenprofil, Unternehmensbroschüre, Verkaufs-Exposé, Verkaufsprospekt oder Information Memorandum verwendet werden.
Warum diese Dokumentation so wichtig ist, liegt auf der Hand: Erst die Objektdokumentation ermöglicht eine effiziente und gezielte Vermarktung der zum Verkauf stehenden Unternehmung.
Diese enthält in der Regel ein Kurzprofil (auch Blindprofil oder Teaser genannt) und eine umfangreiche Verkaufsbroschüre, für die oftmals auch Begriffe wie Firmenprofil, Unternehmensbroschüre, Verkaufs-Exposé, Verkaufsprospekt oder Information Memorandum verwendet werden.
Warum diese Dokumentation so wichtig ist, liegt auf der Hand: Erst die Objektdokumentation ermöglicht eine effiziente und gezielte Vermarktung der zum Verkauf stehenden Unternehmung.

Die Jahresabschlüsse, BWA’s, Fahrzeug- und Warenbestände, Verträge, Firmenauftritt usw.
Die Jahresabschlüsse, BWA’s, Fahrzeug- und Warenbestände, Verträge, Firmenauftritt usw.

Dieses wird am Ende der Verkaufsvorbereitung erstellt und versucht einem potentiellen Käufer relativ schnell einen Überblick über Ihre Firma zu geben.
Das Kurzprofil enthält keine Unternehmensangaben. Es wird in der Regel sehr vage und mit großem Interpretationsspielraum verfasst, um Interesse zu generieren.
Ein Grund für die Informationsknappheit: Die potentiellen Käufer haben beim Erhalt des Kurzprofils noch keine Vertraulichkeits-Vereinbarung unterschrieben.
Dieser erste Teil der Verkaufsdokumentation (Kurzprofil) dient dem Kaufinteressenten zunächst lediglich dazu, dass er schnell entscheiden kann, ob eine tiefergehende Beschäftigung mit dem Erwerb grundsätzlich in Frage kommt.
Dieses wird am Ende der Verkaufsvorbereitung erstellt und versucht einem potentiellen Käufer relativ schnell und komprimiert einen Überblick über Ihre Firma zu geben.
Das Kurzprofil enthält keine Unternehmensangaben. Es wird in der Regel sehr vage und mit großem Interpretationsspielraum verfasst, um Interesse zu generieren.
Ein Grund für die Informationsknappheit: Die potentiellen Käufer haben beim Erhalt des Kurzprofils noch keine Vertraulichkeits- Vereinbarung unterschrieben.
Dieser erste Teil der Verkaufsdokumentation (Kurzprofil) dient dem Kaufinteressenten zunächst lediglich dazu, dass er schnell entscheiden kann, ob eine tiefergehende Beschäftigung mit dem Erwerb grundsätzlich in Frage kommt.

Firmenprofils:
Die Erstellung dieses umfangreichen Objektdokumentes ist unsere Aufgabe, in enger Abstimmung mit dem Verkäufer.
Das Dokument umfasst in der Regel 30-80 Seiten und versucht dem Käufer alle für ihn wichtigen Informationen in dieser Phase des Kaufprozesses verständlich, attraktiv und professionell darzulegen.
Firmenprofils:
Die Erstellung dieses umfangreichen Objektdokumentes ist unsere Aufgabe, in enger Abstimmung mit dem Verkäufer.
Das Dokument umfasst in der Regel 30-80 Seiten und versucht dem Käufer alle für ihn wichtigen Informationen in dieser Phase des Kaufprozesses verständlich, attraktiv und professionell darzulegen.

Risiken: Stehen erhebliche Veränderungen im Markt an und damit dem Geschäft bevor? Wird der Umsatz steigen oder fallen? Und warum?
Wird sich die Kostenbasis in Zukunft verändern. Gibt es uneintreibbare Forderungen?
Gab es in der Vergangenheit Forderungsausfälle? Gibt oder gab es Rechtstreitigkeiten? Oder drohen Gewährleistungsstreitigkeiten im Rahmen der Lieferung und Leistung?
Mitarbeitersituation: Wie sieht die Personalplanung für die nächsten Jahre aus?
Wie ist die Zusammensetzung des Teams (Anstellungsdauer, Alter und Qualifikation)?
Verlassen wichtige Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten die Firma?
Risiken: Stehen erhebliche Veränderungen im Markt an und damit dem Geschäft bevor? Wird der Umsatz steigen oder fallen? Und warum?
Wird sich die Kostenbasis in Zukunft verändern. Gibt es uneintreibbare Forderungen?
Gab es in der Vergangenheit Forderungsausfälle? Gibt oder gab es Rechtstreitigkeiten?
Oder drohen Gewährleistungs-Streitigkeiten im Rahmen der Lieferung und Leistung?
Mitarbeitersituation: Wie sieht die Personalplanung für die nächsten Jahre aus?
Wie ist die Zusammensetzung des Teams (Anstellungsdauer, Alter und Qualifikation)?
Verlassen wichtige Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten die Firma?




Denn nur dann wird man Vertrauen beim Kaufinteresssenten aufbauen.
Nach unserer Auffassung und Erfahrung muss der gesamte Verkaufsprozess von Vertrauen, Transparenz und Professionalität geprägt sein, damit der Firmenverkauf zu einem optimalen Abschluss gebracht werden kann.
Denn nur dann wird man Vertrauen beim Kaufinteresssenten aufbauen.
Nach unserer Auffassung und Erfahrung muss der gesamte Verkaufsprozess von Vertrauen, Transparenz und Professionalität geprägt sein, damit der Firmenverkauf zu einem optimalen Abschluss gebracht werden kann.

