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Slide 01 Unternehmens-Nachfolge Unternehmens-Kauf 5-Schritte zum erfolgreichen
Verkauf Ihres Kfz-Betriebs
Unternehmens-Verkauf
Zu den 5 Schritten des VerkaufsHier die 5 Schritte
  • 5 Schritte zum Verkauf
  • Schritt 1
  • Schritt 2
  • Schritt 3
  • Schritt 4
  • Schritt 5

Slide

Slide Schritt 2 - Konzeptentwicklung Schritt 2 - Konzeptentwicklung Schritt für Schritt zum
erfolgreichen Verkauf

Slide Vorbereitung: Im Rahmen der Konzeptentwicklung geht es nach der Unternehmensbewertung um die Attraktivität für die verschiedenen Käufergruppen.

Nun ist die Aufgabe die, sowohl das Projektmanagement, den Verkaufsprozess, die Verkaufsdokumentation als auch die Auswahl der potentiellen Interessenten darauf auszurichten.

In dieser Phase, die etwa vier bis acht Wochen in Anspruch nimmt, ist eine besonders aktive Unterstützung vom Verkäufer nötig, da wir diesen als entscheidenden Informationslieferanten, Unternehmer und Branchenkenner mit einbinden.
Vorbereitung: Im Rahmen der Konzeptentwicklung geht es nach der Unternehmensbewertung um die Attraktivität für die verschiedenen Käufergruppen.

Nun ist die Aufgabe die, sowohl das Projektmanagement, den Verkaufsprozess, die Verkaufsdokumentation als auch die Auswahl der potentiellen Interessenten darauf auszurichten.

In dieser Phase, die etwa vier bis acht Wochen in Anspruch nimmt, ist eine besonders aktive Unterstützung vom Verkäufer nötig, da wir diesen als entscheidenden Informationslieferanten, Unternehmer und Branchenkenner mit einbinden.

Slide Vollständiger Überblick Darum nehmen wir uns zu Beginn die Zeit, um uns einen vollständigen Überblick zu verschaffen und die für den Verkauf relevanten und fördernden Themen in der Verkaufsdokumentation zusammenzufassen. Vollständiger Überblick Darum nehmen wir uns zu Beginn die Zeit, um uns einen vollständigen Überblick zu verschaffen und die für den Verkauf relevanten und fördernden Themen in der Verkaufsdokumentation zusammenzufassen.

Slide Die Objektdokumentation Am Ende der Vorbereitungsphase steht die Erstellung einer aussagekräftigen und attraktiven Verkaufsdokumentation.

Diese enthält in der Regel ein Kurzprofil (auch Blindprofil oder Teaser genannt) und eine umfangreiche Verkaufsbroschüre, für die oftmals auch Begriffe wie Firmenprofil, Unternehmensbroschüre, Verkaufs-Exposé, Verkaufsprospekt oder Information Memorandum verwendet werden.

Warum diese Dokumentation so wichtig ist, liegt auf der Hand: Erst die Objektdokumentation ermöglicht eine effiziente und gezielte Vermarktung der zum Verkauf stehenden Unternehmung.
Die Objektdokumentation Am Ende der Vorbereitungsphase steht die Erstellung einer aussagekräftigen und attraktiven Verkaufsdokumentation.

Diese enthält in der Regel ein Kurzprofil (auch Blindprofil oder Teaser genannt) und eine umfangreiche Verkaufsbroschüre, für die oftmals auch Begriffe wie Firmenprofil, Unternehmensbroschüre, Verkaufs-Exposé, Verkaufsprospekt oder Information Memorandum verwendet werden.

Warum diese Dokumentation so wichtig ist, liegt auf der Hand: Erst die Objektdokumentation ermöglicht eine effiziente und gezielte Vermarktung der zum Verkauf stehenden Unternehmung.

Slide Informationen und Unterlagen Damit wir eine ebenso aussagekräftige wie attraktive Objektdokumentation erstellen können, benötigen wir detaillierte Angaben über das Unternehmen.

Die Jahresabschlüsse, BWA’s, Fahrzeug- und Warenbestände, Verträge, Firmenauftritt usw.
Informationen und Unterlagen: Damit wir eine ebenso aussagekräftige wie attraktive Objektdokumentation erstellen können, benötigen wir detaillierte Angaben über das Unternehmen.

Die Jahresabschlüsse, BWA’s, Fahrzeug- und Warenbestände, Verträge, Firmenauftritt usw.

Slide Erstellung eines Kurzprofils: Das Kurzprofil ist eine komprimierte Zusammenfassung Ihres Unternehmens.

Dieses wird am Ende der Verkaufsvorbereitung erstellt und versucht einem potentiellen Käufer relativ schnell einen Überblick über Ihre Firma zu geben.

Das Kurzprofil enthält keine Unternehmensangaben. Es wird in der Regel sehr vage und mit großem Interpretationsspielraum verfasst, um Interesse zu generieren.

Ein Grund für die Informationsknappheit: Die potentiellen Käufer haben beim Erhalt des Kurzprofils noch keine Vertraulichkeits-Vereinbarung unterschrieben.

Dieser erste Teil der Verkaufsdokumentation (Kurzprofil) dient dem Kaufinteressenten zunächst lediglich dazu, dass er schnell entscheiden kann, ob eine tiefergehende Beschäftigung mit dem Erwerb grundsätzlich in Frage kommt.
Erstellung eines Kurzprofils: Das Kurzprofil ist eine komprimierte Zusammenfassung Ihres Unternehmens.

Dieses wird am Ende der Verkaufsvorbereitung erstellt und versucht einem potentiellen Käufer relativ schnell und komprimiert einen Überblick über Ihre Firma zu geben.

Das Kurzprofil enthält keine Unternehmensangaben. Es wird in der Regel sehr vage und mit großem Interpretationsspielraum verfasst, um Interesse zu generieren.

Ein Grund für die Informationsknappheit: Die potentiellen Käufer haben beim Erhalt des Kurzprofils noch keine Vertraulichkeits- Vereinbarung unterschrieben.

Dieser erste Teil der Verkaufsdokumentation (Kurzprofil) dient dem Kaufinteressenten zunächst lediglich dazu, dass er schnell entscheiden kann, ob eine tiefergehende Beschäftigung mit dem Erwerb grundsätzlich in Frage kommt.

Slide Erstellung eines ausführlichen
Firmenprofils:
Nach Abstimmung mit dem Verkäufer und Rücksendung der Vertraulichkeits-Vereinbarung durch den Interessenten, erhält der Kaufinteressent die umfassende und ausführliche Objektdokumentation.

Die Erstellung dieses umfangreichen Objektdokumentes ist unsere Aufgabe, in enger Abstimmung mit dem Verkäufer.

Das Dokument umfasst in der Regel 30-80 Seiten und versucht dem Käufer alle für ihn wichtigen Informationen in dieser Phase des Kaufprozesses verständlich, attraktiv und professionell darzulegen.
Erstellung eines ausführlichen
Firmenprofils:
Nach Abstimmung mit dem Verkäufer und Rücksendung der Vertraulichkeits-Vereinbarung durch den Interessenten, erhält der Kaufinteressent die umfassende und ausführliche Objektdokumentation.

Die Erstellung dieses umfangreichen Objektdokumentes ist unsere Aufgabe, in enger Abstimmung mit dem Verkäufer.

Das Dokument umfasst in der Regel 30-80 Seiten und versucht dem Käufer alle für ihn wichtigen Informationen in dieser Phase des Kaufprozesses verständlich, attraktiv und professionell darzulegen.

Slide Die Aufgabe des Verkäufers Für die Konzeptentwicklung ist es entscheidend, vom Verkäufer alle Informationen bezüglich Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen zu bekommen.

Risiken: Stehen erhebliche Veränderungen im Markt an und damit dem Geschäft bevor? Wird der Umsatz steigen oder fallen? Und warum?

Wird sich die Kostenbasis in Zukunft verändern. Gibt es uneintreibbare Forderungen?

Gab es in der Vergangenheit Forderungsausfälle? Gibt oder gab es Rechtstreitigkeiten? Oder drohen Gewährleistungsstreitigkeiten im Rahmen der Lieferung und Leistung?

Mitarbeitersituation: Wie sieht die Personalplanung für die nächsten Jahre aus?

Wie ist die Zusammensetzung des Teams (Anstellungsdauer, Alter und Qualifikation)?

Verlassen wichtige Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten die Firma?
Die Aufgabe des Verkäufers Für die Konzeptentwicklung ist es entscheidend, vom Verkäufer alle Informationen bezüglich Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen zu bekommen.

Risiken: Stehen erhebliche Veränderungen im Markt an und damit dem Geschäft bevor? Wird der Umsatz steigen oder fallen? Und warum?

Wird sich die Kostenbasis in Zukunft verändern. Gibt es uneintreibbare Forderungen?

Gab es in der Vergangenheit Forderungsausfälle? Gibt oder gab es Rechtstreitigkeiten?

Oder drohen Gewährleistungs-Streitigkeiten im Rahmen der Lieferung und Leistung?

Mitarbeitersituation: Wie sieht die Personalplanung für die nächsten Jahre aus?

Wie ist die Zusammensetzung des Teams (Anstellungsdauer, Alter und Qualifikation)?

Verlassen wichtige Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten die Firma?

Slide Schritt 2 - Fazit Schritt 2 - Fazit

Slide Fazit Ja, das ist ein erheblicher Aufwand. Aber es lohnt sich!

Denn nur dann wird man Vertrauen beim Kaufinteresssenten aufbauen.

Nach unserer Auffassung und Erfahrung muss der gesamte Verkaufsprozess von Vertrauen, Transparenz und Professionalität geprägt sein, damit der Firmenverkauf zu einem optimalen Abschluss gebracht werden kann.
Fazit Ja, das ist ein erheblicher Aufwand. Aber es lohnt sich!

Denn nur dann wird man Vertrauen beim Kaufinteresssenten aufbauen.

Nach unserer Auffassung und Erfahrung muss der gesamte Verkaufsprozess von Vertrauen, Transparenz und Professionalität geprägt sein, damit der Firmenverkauf zu einem optimalen Abschluss gebracht werden kann.

Slide Schritt 1 Schritt 3 Kontakt Schritt 1 Schritt 3 Kontakt

Slide 01 Aktuelle Angebote

Slide 01 5 Schritte
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