


Kauf Ihres Kfz-Betriebs



muss man genau rechnen



bei Objekt-ADVISER



eines Kfz-Betriebs



zum Erfolg






erfolgreichen Kauf

Wie wir bereits festgestellt haben, zählen Sie, als potenzieller Käufer, grundsätzlich zu einer der drei folgenden Gruppen.
Deshalb ist es wichtig, die jeweiligen Ansprüche herauszuarbeiten und sicher zu stellen, dass über die richtige Vorauswahl das geeignetste Objekt definiert und ausgewählt wird.
Jede Käufergruppe hat ganz unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche.
- Private Investoren
- Strategische Investoren
- Finanzinvestoren
Wie wir bereits festgestellt haben, zählen Sie, als potenzieller Käufer, grundsätzlich zu einer der drei folgenden Gruppen.
Deshalb ist es wichtig, die jeweiligen Ansprüche herauszuarbeiten und sicher zu stellen, dass über die richtige Vorauswahl das geeignetste Objekt definiert und ausgewählt wird.
Jede Käufergruppe hat ganz unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche.
- Private Investoren
- Strategische Investoren
- Finanzinvestoren

Bevor wir im Rahmen eines Firmenkaufs mit der eigentlichen Beschaffung beginnen, sollte entschieden werden, für welche Zielgruppe beschafft werden soll.
Gerade für die anstehenden Firmenverkäufe im Bereich von Kfz-Betrieben kommen vor allem strategische Käufer in Frage. Käufer, die über den Zukauf von interessanten Objekten vor allem neue Marktgebiete erreichen wollen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass ein Gründer an einem Objekt interessiert ist, um sich seinen beruflichen Lebenstraum zu erfüllen und als Unternehmer aktiv zu werden.
Auch wenn Finanzinvestoren im Bereich von Autohäusern eher weniger aktiv sind, so besteht doch eine gute Chance, ein Autohaus-Objekt umzufunktionieren und an einem lukrativen Standort ein ganz anderes Geschäftsmodell zu etablieren.
Bevor wir im Rahmen eines Firmenkaufs mit der eigentlichen Beschaffung beginnen, sollte entschieden werden, für welche Zielgruppe beschafft werden soll.
Gerade für die anstehenden Firmenverkäufe im Bereich von Kfz-Betrieben kommen vor allem strategische Käufer in Frage. Käufer, die über den Zukauf von interessanten Objekten vor allem neue Marktgebiete erreichen wollen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass ein Gründer an einem Objekt interessiert ist, um sich seinen beruflichen Lebenstraum zu erfüllen und als Unternehmer aktiv zu werden.
Auch wenn Finanzinvestoren im Bereich von Autohäusern eher weniger aktiv sind, so besteht doch eine gute Chance, ein Autohaus-Objekt umzufunktionieren und an einem lukrativen Standort ein ganz anderes Geschäftsmodell zu etablieren.

Daher heißt diese Objektliste auch „Long-List“.
Daher heißt diese Objektliste auch „Long-List“.

Auf der finalen Shortlist sind sorgfältig selektierte Unternehmen ausgewählt.
Diese werden gemäß definierter Priorität auf der Geschäftsleitungsebene kontaktiert und erhalten zunächst eine Vertraulichkeitsvereinbarung sowie das erstellte (anonymisierte) Kurzprofil.
Auf der finalen Shortlist sind sorgfältig selektierte Unternehmen ausgewählt.
Diese werden gemäß definierter Priorität auf der Geschäftsleitungsebene kontaktiert und erhalten zunächst eine Vertraulichkeitsvereinbarung sowie das erstellte (anonymisierte) Kurzprofil.

Hier kommen in aller Regel Objekte mit einem Kaufpreis unter 2-Mio. in Frage.
Hier kommen in aller Regel Objekte mit einem Kaufpreis unter 2-Mio. in Frage.

Wenn die Relation zwischen der Interessenslage Ihres Unternehmens und dem avisierten Kaufpreis stimmt, lässt sich in der Regel auch immer eine Wettbewerbssituation herstellen.
Wenn die Relation zwischen der Interessenslage Ihres Unternehmens und dem avisierten Kaufpreis stimmt, lässt sich in der Regel auch immer eine Wettbewerbssituation herstellen.




Deshalb analysieren wir jedes zum Verkauf stehende Unternehmen individuell und ausführlich in der Vorbereitungsphase und achten darauf, Ihre Interessen wahrzunehmen.
Nur wenn wir die Anforderungen Ihrer Firma genau kennen, können wir diese auch entsprechend für die richtige Auswahl der Verkäufergruppe anwenden.
Für jede definierte Käufergruppe erarbeiten wir anschließend eine passende Interessentenliste sowie Möglichkeiten für geeignete Beschaffungsmaßnahmen, damit wir potenzielle Verkäufer ebenso effizient wie vertraulich erreichen können.
Beim Firmenkauf ist das Marketing eine oft unterschätzte und vernachlässigte Aktivität. Das mag daran liegen, dass es eben keiner Standardlösung, sondern immer nur einer aufwendigen und maßgeschneiderten Lösung für jedes Kaufmandat bedarf.
Deshalb analysieren wir jedes zum Verkauf stehende Unternehmen individuell und ausführlich in der Vorbereitungsphase und achten darauf, Ihre Interessen wahrzunehmen.
Nur wenn wir die Anforderungen Ihrer Firma genau kennen, können wir diese auch entsprechend für die richtige Auswahl der Verkäufergruppe anwenden.
Für jede definierte Käufergruppe erarbeiten wir anschließend eine passende Interessentenliste sowie Möglichkeiten für geeignete Beschaffungsmaßnahmen, damit wir potenzielle Verkäufer ebenso effizient wie vertraulich erreichen können.
Beim Firmenkauf ist das Marketing eine oft unterschätzte und vernachlässigte Aktivität. Das mag daran liegen, dass es eben keiner Standardlösung, sondern immer nur einer aufwendigen und maßgeschneiderten Lösung für jedes Kaufmandat bedarf.

