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Slide 01 Unternehmens-Nachfolge 5-Schritte zum erfolgreichen
Kauf Ihres Kfz-Betriebs
Unternehmens-Verkauf Unternehmens-Kauf
Slide 02 Unternehmens-Nachfolge Beim Kauf eines Autohauses
muss man genau rechnen
Unternehmens-Verkauf Unternehmens-Kauf
Slide 03 Unternehmens-Nachfolge Das ideale Autohaus finden
bei Objekt-ADVISER
Unternehmens-Verkauf Unternehmens-Kauf
Slide 04 Unternehmens-Nachfolge Fairness bei der Übernahme
eines Kfz-Betriebs
Unternehmens-Verkauf Unternehmens-Kauf
Slide 05 Unternehmens-Nachfolge Mit automobiler Kompetenz
zum Erfolg
Unternehmens-Verkauf Unternehmens-Kauf
Zu den 5 Schritten des KaufsHier die 5 Schritte
  • 5 Schritte zum Kauf
  • Schritt 1
  • Schritt 2
  • Schritt 3
  • Schritt 4
  • Schritt 5

Slide

Slide Schritt 3 - Objekt finden Schritt 3 - Objekt finden Schritt für Schritt zum
erfolgreichen Kauf

Slide Erfolg: In erster Linie ist ein erfolgreicher Kaufprozess davon abhängig, dass die passenden Objekte ausgewählt und anschließend die Verkäufer diskret und kompetent kontaktiert werden.

Wie wir bereits festgestellt haben, zählen Sie, als potenzieller Käufer, grundsätzlich zu einer der drei folgenden Gruppen.

Deshalb ist es wichtig, die jeweiligen Ansprüche herauszuarbeiten und sicher zu stellen, dass über die richtige Vorauswahl das geeignetste Objekt definiert und ausgewählt wird.

Jede Käufergruppe hat ganz unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche.

- Private Investoren

- Strategische Investoren

- Finanzinvestoren
Erfolg: In erster Linie ist ein erfolgreicher Kaufprozess davon abhängig, dass die passenden Objekte ausgewählt und anschließend die Verkäufer diskret und kompetent kontaktiert werden.

Wie wir bereits festgestellt haben, zählen Sie, als potenzieller Käufer, grundsätzlich zu einer der drei folgenden Gruppen.

Deshalb ist es wichtig, die jeweiligen Ansprüche herauszuarbeiten und sicher zu stellen, dass über die richtige Vorauswahl das geeignetste Objekt definiert und ausgewählt wird.

Jede Käufergruppe hat ganz unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche.

- Private Investoren

- Strategische Investoren

- Finanzinvestoren

Slide Zielobjekte: Es ist sofort klar, dass diese unterschiedlichen Käufergruppen ihre Eigenarten und auch vollkommen unterschiedliche Interessen und Vorgehensweisen beim Erwerb von Unternehmen haben.

Bevor wir im Rahmen eines Firmenkaufs mit der eigentlichen Beschaffung beginnen, sollte entschieden werden, für welche Zielgruppe beschafft werden soll.

Gerade für die anstehenden Firmenverkäufe im Bereich von Kfz-Betrieben kommen vor allem strategische Käufer in Frage. Käufer, die über den Zukauf von interessanten Objekten vor allem neue Marktgebiete erreichen wollen.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass ein Gründer an einem Objekt interessiert ist, um sich seinen beruflichen Lebenstraum zu erfüllen und als Unternehmer aktiv zu werden.

Auch wenn Finanzinvestoren im Bereich von Autohäusern eher weniger aktiv sind, so besteht doch eine gute Chance, ein Autohaus-Objekt umzufunktionieren und an einem lukrativen Standort ein ganz anderes Geschäftsmodell zu etablieren.
Zielobjekte: Es ist sofort klar, dass diese unterschiedlichen Käufergruppen ihre Eigenarten und auch vollkommen unterschiedliche Interessen und Vorgehensweisen beim Erwerb von Unternehmen haben.

Bevor wir im Rahmen eines Firmenkaufs mit der eigentlichen Beschaffung beginnen, sollte entschieden werden, für welche Zielgruppe beschafft werden soll.

Gerade für die anstehenden Firmenverkäufe im Bereich von Kfz-Betrieben kommen vor allem strategische Käufer in Frage. Käufer, die über den Zukauf von interessanten Objekten vor allem neue Marktgebiete erreichen wollen.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass ein Gründer an einem Objekt interessiert ist, um sich seinen beruflichen Lebenstraum zu erfüllen und als Unternehmer aktiv zu werden.

Auch wenn Finanzinvestoren im Bereich von Autohäusern eher weniger aktiv sind, so besteht doch eine gute Chance, ein Autohaus-Objekt umzufunktionieren und an einem lukrativen Standort ein ganz anderes Geschäftsmodell zu etablieren.

Slide Longlist: Vor diesem Hintergrund erarbeiten wir eine erste Objektliste, die dementsprechend zunächst mehrere Unternehmen enthält, ohne jedes vorab detailliert analysiert zu haben.

Daher heißt diese Objektliste auch „Long-List“.
Longlist: Vor diesem Hintergrund erarbeiten wir eine erste Objektliste, die dementsprechend zunächst mehrere Unternehmen enthält, ohne jedes vorab detailliert analysiert zu haben.

Daher heißt diese Objektliste auch „Long-List“.

Slide Shortlist: Im zweiten Schritt werden wir gemeinsam eine Short-List erarbeiten und anschließend anhand von einigen Kriterien die Prioritäten für die Vorselektion festlegen.

Auf der finalen Shortlist sind sorgfältig selektierte Unternehmen ausgewählt.

Diese werden gemäß definierter Priorität auf der Geschäftsleitungsebene kontaktiert und erhalten zunächst eine Vertraulichkeitsvereinbarung sowie das erstellte (anonymisierte) Kurzprofil.
Shortlist: Im zweiten Schritt werden wir gemeinsam eine Short-List erarbeiten und anschließend anhand von einigen Kriterien die Prioritäten für die Vorselektion festlegen.

Auf der finalen Shortlist sind sorgfältig selektierte Unternehmen ausgewählt.

Diese werden gemäß definierter Priorität auf der Geschäftsleitungsebene kontaktiert und erhalten zunächst eine Vertraulichkeitsvereinbarung sowie das erstellte (anonymisierte) Kurzprofil.

Slide Privatinvestoren: Sofern Sie einen Kfz-Betrieb für eine Existenzgründung suchen, sollten wir die Kaufstrategie entsprechend ausrichten.

Hier kommen in aller Regel Objekte mit einem Kaufpreis unter 2-Mio. in Frage.
Privatinvestoren: Sofern Sie einen Kfz-Betrieb für eine Existenzgründung suchen, sollten wir die Kaufstrategie entsprechend ausrichten.

Hier kommen in aller Regel Objekte mit einem Kaufpreis unter 2-Mio. in Frage.

Slide Konkurrenz belebt das Geschäft: Das gilt auch für den Kaufprozess. Entsprechend werden wir versuchen, im Rahmen der Beschaffung eine Wettbewerbssituation durch parallele Verhandlungen mit mehreren Verkaufsinteressenten herzustellen.

Wenn die Relation zwischen der Interessenslage Ihres Unternehmens und dem avisierten Kaufpreis stimmt, lässt sich in der Regel auch immer eine Wettbewerbssituation herstellen.
Konkurrenz belebt das Geschäft: Das gilt auch für den Kaufprozess. Entsprechend werden wir versuchen, im Rahmen der Beschaffung eine Wettbewerbssituation durch parallele Verhandlungen mit mehreren Verkaufsinteressenten herzustellen.

Wenn die Relation zwischen der Interessenslage Ihres Unternehmens und dem avisierten Kaufpreis stimmt, lässt sich in der Regel auch immer eine Wettbewerbssituation herstellen.

Slide Schritt 3 - Fazit Schritt 3 - Fazit

Slide Fazit: Erfolg und Misserfolg eines Firmenkaufs hängen sehr stark davon ab, ob die Beschaffung ideal auf die richtige Verkäufergruppe abgestimmt und anschließend konsequent umgesetzt wird.

Deshalb analysieren wir jedes zum Verkauf stehende Unternehmen individuell und ausführlich in der Vorbereitungsphase und achten darauf, Ihre Interessen wahrzunehmen.

Nur wenn wir die Anforderungen Ihrer Firma genau kennen, können wir diese auch entsprechend für die richtige Auswahl der Verkäufergruppe anwenden.

Für jede definierte Käufergruppe erarbeiten wir anschließend eine passende Interessentenliste sowie Möglichkeiten für geeignete Beschaffungsmaßnahmen, damit wir potenzielle Verkäufer ebenso effizient wie vertraulich erreichen können.

Beim Firmenkauf ist das Marketing eine oft unterschätzte und vernachlässigte Aktivität. Das mag daran liegen, dass es eben keiner Standardlösung, sondern immer nur einer aufwendigen und maßgeschneiderten Lösung für jedes Kaufmandat bedarf.
Fazit: Erfolg und Misserfolg eines Firmenkaufs hängen sehr stark davon ab, ob die Beschaffung ideal auf die richtige Verkäufergruppe abgestimmt und anschließend konsequent umgesetzt wird.

Deshalb analysieren wir jedes zum Verkauf stehende Unternehmen individuell und ausführlich in der Vorbereitungsphase und achten darauf, Ihre Interessen wahrzunehmen.

Nur wenn wir die Anforderungen Ihrer Firma genau kennen, können wir diese auch entsprechend für die richtige Auswahl der Verkäufergruppe anwenden.

Für jede definierte Käufergruppe erarbeiten wir anschließend eine passende Interessentenliste sowie Möglichkeiten für geeignete Beschaffungsmaßnahmen, damit wir potenzielle Verkäufer ebenso effizient wie vertraulich erreichen können.

Beim Firmenkauf ist das Marketing eine oft unterschätzte und vernachlässigte Aktivität. Das mag daran liegen, dass es eben keiner Standardlösung, sondern immer nur einer aufwendigen und maßgeschneiderten Lösung für jedes Kaufmandat bedarf.

Slide Schritt 2 Schritt 4 Kontakt Schritt 2 Schritt 4 Kontakt

Slide 01 Kauf-Gesuche

Slide 01 5 Schritte
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