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Slide 01 Unternehmens-Kauf Jetzt bin ich Chef
im eigenen Kfz-Betrieb
Unternehmens-Verkauf Unternehmens-Nachfolge
Slide 02 Zum Erfolg mit meiner
neuen Kfz-Werkstatt
Unternehmens-Kauf Unternehmens-Verkauf Unternehmens-Nachfolge
Slide 03 Wähle die richtige
Kfz-Betriebsform
Unternehmens-Kauf Unternehmens-Verkauf Unternehmens-Nachfolge
Slide 04 Entscheide Dich für Kauf
oder Pacht des Kfz-Betriebs
Unternehmens-Kauf Unternehmens-Verkauf Unternehmens-Nachfolge
Slide 05 Mit Fug und Recht zum
zum eigenen Kfz-Betrieb
Unternehmens-Kauf Unternehmens-Verkauf Unternehmens-Nachfolge
Zu den 5 Schritten der NachfolgeHier die 5 Schritte
  • 5 Schritte zur Nachfolge
  • Schritt 1
  • Schritt 2
  • Schritt 3
  • Schritt 4
  • Schritt 5

Slide

Slide Schritt 2 - Unternehmenscheck Schritt 2 - Unternehmenscheck Schritt für Schritt zur
erfolgreichen Nachfolge

Slide Unternehmenscheck So groß die Vielfalt an Unternehmen ist, die zum Kauf angeboten werden, so groß ist auch die Gefahr, bei der Auswahl und letztlich bei dem Erwerb eine Fehlentscheidung zu treffen.

Mit fachlicher Unterstützung von erfahrenen Experten gilt es daher, das Unternehmen „auf den Prüfstand“ zu stellen, um das Risikopotenzial so weit wie möglich zu ermitteln.

Die folgende Checkliste kann dabei zu Grunde gelegt werden:
Unternehmenscheck So groß die Vielfalt an Unternehmen ist, die zum Kauf angeboten werden, so groß ist auch die Gefahr, bei der Auswahl und letztlich bei dem Erwerb eine Fehlentscheidung zu treffen.

Mit fachlicher Unterstützung von erfahrenen Experten gilt es daher, das Unternehmen „auf den Prüfstand“ zu stellen, um das Risikopotenzial so weit wie möglich zu ermitteln.

Die folgende Checkliste kann dabei zu Grunde gelegt werden:

Slide Unternehmensdaten Wie ist die Mitarbeitersituation im Unternehmen?

Wie alt ist das Unternehmen?

Wie sind die Aussichten der Branche für die nächsten Jahre?

Wie stabil ist die Marktposition des Unternehmens?

Wie ist die Wettbewerbssituation?

Wie lange wird sich das Leistungsangebot in der derzeitigen Form am Markt behaupten können?
Unternehmensdaten Wie ist die Mitarbeitersituation im Unternehmen?

Wie alt ist das Unternehmen?

Wie sind die Aussichten der Branche für die nächsten Jahre?

Wie stabil ist die Marktposition des Unternehmens?

Wie ist die Wettbewerbssituation?

Wie lange wird sich das Leistungsangebot in der derzeitigen Form am Markt behaupten können?

Slide Kennzahlen: Wie hoch war der Umsatz im letzten Jahr?

Wie sieht der Umsatztrend aus?

Wie hoch war der Gewinn im letzten Jahr?

Wie ist die Tendenz der Gewinnentwicklung?

Welche finanziellen Reserven hat das Unternehmen?

Wie ist es um die Liquidität des Unternehmens bestellt? (Bank- und Kassenbestände)

In welchem Zeitraum werden größere Investitionen im Unternehmen zwingend nötig werden?
Kennzahlen: Wie hoch war der Umsatz im letzten Jahr?

Wie sieht der Umsatztrend aus?

Wie hoch war der Gewinn im letzten Jahr?

Wie ist die Tendenz der Gewinnentwicklung?

Welche finanziellen Reserven hat das Unternehmen?

Wie ist es um die Liquidität des Unternehmens bestellt? (Bank- und Kassenbestände)

In welchem Zeitraum werden größere Investitionen im Unternehmen zwingend nötig werden?

Slide Betriebsführung: Welche Rechtsform hat das Unternehmen? (Einzelfirma, Personengesellschaft, Kapitalgesellschaft)

Wie viele Mitarbeiter hat das Unternehmen?

Wie sind Niveau und Qualität der Mitarbeiter zu beurteilen?

Könnten bei einer plötzlichen Berufsunfähigkeit die Mitarbeiter Ihre Aufgaben sofort und komplett übernehmen?

Wird die Nachfolgeregelung von den Mitarbeitern problemlos akzeptiert?
Betriebsführung: Welche Rechtsform hat das Unternehmen? (Einzelfirma, Personengesellschaft, Kapitalgesellschaft)

Wie viele Mitarbeiter hat das Unternehmen?

Wie sind Niveau und Qualität der Mitarbeiter zu beurteilen?

Könnten bei einer plötzlichen Berufsunfähigkeit die Mitarbeiter Ihre Aufgaben sofort und komplett übernehmen?

Wird die Nachfolgeregelung von den Mitarbeitern problemlos akzeptiert?

Slide Unternehmens-Analyse: Im Anschluss erfolgt dann die sogenannte „Due Diligence“, das heißt es wird eine differenzierte Analyse vorgenommen, die sich auf folgende Bereiche konzentriert:

- Analyse der Bilanzen, sowie der Gewinn- und Verlustrechnungen

- Ergebniserwartungen

- Warenbestände und deren Werthaltigkeit

- Mengengerüste an installierten Kapazitäten zur erreichten Wertschöpfung

- Liquidität

- Steuern

- Gesellschaftsrecht

- Vertrags- und Schutzrecht

- Mitarbeiter und Organisation, sowie Arbeitsrecht

- Markt und Standort

- Kundenbestand und Marktreserven

- Preise und Kalkulation
Unternehmens-Analyse: Im Anschluss erfolgt dann die sogenannte „Due Diligence“, das heißt es wird eine differenzierte Analyse vorgenommen, die sich auf folgende Bereiche konzentriert:

- Analyse der Bilanzen, sowie der Gewinn-   und Verlustrechnungen

- Ergebniserwartungen

- Warenbestände und deren Werthaltigkeit

- Mengengerüste an installierten   Kapazitäten zur erreichten   Wertschöpfung

- Liquidität

- Steuern

- Gesellschaftsrecht

- Vertrags- und Schutzrecht

- Mitarbeiter und Organisation, sowie   Arbeitsrecht

- Markt und Standort

- Kundenbestand und Marktreserven

- Preise und Kalkulation

Slide Schritt 2 - Fazit Schritt 2 - Fazit

Slide Fazit: Es ist sehr ratsam, sich von einem erfahrenen Transaktions-Coach begleiten zu lassen.

Denn nur dann wird man die Risiken einer Firmenübernahme minimieren können.

Nach unserer Auffassung und Erfahrung muss der gesamte Kaufprozess von Vertrauen, Transparenz und Professionalität geprägt sein, damit die Nachfolge zu einem optimalen Abschluss gebracht werden kann.
Fazit Es ist sehr ratsam, sich von einem erfahrenen Transaktions-Coach begleiten zu lassen.

Denn nur dann wird man die Risiken einer Firmenübernahme minimieren können.

Nach unserer Auffassung und Erfahrung muss der gesamte Kaufprozess von Vertrauen, Transparenz und Professionalität geprägt sein, damit die Nachfolge zu einem optimalen Abschluss gebracht werden kann.

Slide Schritt 1 Schritt 3 Kontakt Schritt 1 Schritt 3 Kontakt

Slide 01 Nachfolge-Gesuche

Slide 01 5 Schritte
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